Embassy of the Republic of Singapore - Berlin
Go
Home   |  English  
 
 

Bildung

Studierende, die in Singapur studieren möchten

 

Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Singapur im Bereich der Bildung gilt als eine der tragenden Säulen in der Beziehung zwischen unseren beiden Ländern. Dies zeigt sich sehr deutlich in der intensiven deutsch-singapurischen Bildungszusammenarbeit auf Bundes-und Länderebene, sowie in der Zusammenarbeit einzelner Bildungseinrichtungen, insbesondere im Hochschulbereich.

 

Viele Universitäten von Weltrang sind in Deutschland beheimatet. Viele bahnbrechende Forschungsarbeiten haben in deutschen Bildungseinrichtungen ihren Ursprung. Eine große Anzahl von Hochschulbildungseinrichtungen pflegen enge Beziehungen zur Industrie und bieten ihren Studentinnen und Studenten maßgeschneiderte, eng auf die Erfordernisse der Industrie abgestimmte Ausbildungsgänge.

 

Singapur positioniert sich zur Zeit als führendes Ausbildungszentrum in Asien. Zusätzlich zu den drei Universitäten, die es bereits gibt (National University of Singapore, Nanyang Technological University, und Singapore Management University), gibt es andere Universitäten von Weltrang, die in Singapur Ausbildungsstätten unterhalten. Bitte besuchen Sie auch folgende Websites:

 

In den letzten Jahren wurden bereits mehrere Bildungsabkommen in den unterschiedlichsten Bereichen unterzeichnet. Sie dienen dazu, die Zusammenarbeit im Bereich der Bildung weiter zu fördern - so z.B. die "Gemeinsame Erklärung über eine vertiefte Zusammenarbeit im Bildungsbereich", welche am 15. Juni 2000 von Premierminister Goh Chok Tong und dem deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder unterzeichnet wurde. Beide Regierungschefs brachten zum Ausdruck, daß ihnen weitere Studierende willkommen seien, und versprachen, die Bildungszusammenarbeit zwischen beiden Ländern weiter auszudehnen. In Gegenwart von Bildungsminister Teo Chee Hean, der im Mai 2001 Deutschland besuchte, wurde vom singapurischen Bildungsministerium und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, welche einen weiteren Austausch deutscher.

 

Für ausländische Studentinnen und Studenten ist ein Studium in Singapur eine bereichernde Erfahrung, sowohl in akademischer, als auch in kultureller Hinsicht. Da die meisten Studiengänge auf Englisch sind, müssen Sie diese Sprache beherrschen.

 

Für weitere Auskünfte können Sie sich gerne an folgende Adressen wenden:

 

Neben den akademischen Austauschprogrammen werden auch eine Reihe von Praktika angeboten, welche die Industrie interessierten Studentinnen und Studenten anbietet. So bieten z. B. Daimler, Siemens und BMW Praktika in Singapur an.

 

Für einen Praktikumsaufenthalt in Singapur ist, unabhängig von Dauer und Höhe der Bezahlung, eine Arbeitsgenehmigung nötig. Diese muss vor der Einreise vom Arbeitgeber, einer in Singapur registrierten Firma, beim Work Permit Department des Singapore Ministry of Manpower beantragt werden.

 

Hinsichtlich der Bestimmungen für die Ausstellung von Visa, der Einreiseformalitäten etc., können Sie sich auch an die Konsularabteilung der Botschaft Konsularische Dienste wenden.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, oder auch Anregungen und Kommentare geben wollen, können Sie uns unter folgender E-mail Adresse erreichen: Singemb_BER@sgmfa.gov.sg

 
 

Adresse:
Voßstraße 17
10117 Berlin
Federal Republic of Germany

Telefon:
030/226 343 - 0

Fax:
030/226 343 75

E-Mail:
singemb_ber@mfa.sg

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag:
09:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr

Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9.30 bis 12.30,
Mittwoch 14.00 bis 16.30

Samstags und Sonntags geschlossen, ebenso an gesetzlichen Feiertagen und am 09. August (Singapurischer Nationalfeiertag)

Anfahrt:
Die Botschaft liegt in unmittelbarer Nähe zum Potsdamer Platz (gegenüber des Marriott Hotels). Die nächste U-Bahn Haltestelle ist Potsdamer Platz oder Mohrenstraße (Linie U2).

Karte

OM e-banner - DRAFT V2b
OSU Logo
banner_dgs_178x90

Embassy of the Republic of Singapore - Berlin
Go
Home   |  Deutsch  
 
 

Education

Co-operation between Singapore and Germany in the field of education is one of the pillars of the relationship between our two countries. This is clearly demonstrated by the strong educational ties between Singapore and Germany, both at the federal and state levels, as well as between educational institutions – particularly those at the tertiary level.

Germany is home to many world-class universities. A great deal of cutting-edge research is done in German research institutions. A large number of tertiary institutions have also cultivated close links with industry to provide current and industry-relevant training to their students.

Singapore is positioning itself as a key educational hub in Asia. In addition to the three Universities currently in existence (National University of Singapore, Nanyang Technological University, and Singapore Management University), there are several other world-class universities with a substantial presence in Singapore. You may wish to check out the following websites:

 

A number of educational agreements have been signed at various levels in recent years to further promote educational linkages between Singapore and Germany. They include a Joint Declaration on Enhanced Education Cooperation which was made jointly by Prime Minister Goh Chok Tong and German Chancellor Gerhard Schröder on 15 June 2000. Both leaders welcomed more student exchange and pledged to enhance education cooperation between the two countries. Minister for Education Teo Chee Hean visited Germany in May 2001 and witnessed the signing of a Memorandum of Understanding between the Singapore Ministry of Education and the Deutscher Akademischer Austauschdienst (German Academic Exchange Service, DAAD) on exchanges of German and Singapore students and professors.

Studying in Singapore offers a foreign student a rich experience – both academically and culturally. Command of English is essential as most courses are conducted in English.

For more help, you may wish to refer to the following links:

In addition to academic exchanges, there are a number of internships offered by industry for interested students, for example, by Siemens.

Foreigners who wish to undergo practical training/internship in Singapore must have an official work permit, irrespective of the duration of stay or the amount of salary paid. Prior to entering the country, the prospective employer, a Singapore-registered company, must apply for the work permit from the Work Permit Department of the Singapore Ministry of Manpower.

You may also wish to refer to the Consular Services section of the Embassy’s webpage for visa information, entry requirements, etc.

Should you have any specific queries that we might help you with, or comments and concerns that you wish to raise, you can contact us via our Student Services email address: Singemb_BER@sgmfa.gov.sg

 
 

Address:
Voßstraße 17
10117 Berlin
Federal Republic of Germany

Tel:
(49)(30) 226 343 - 0

Emergency Contact for Singaporeans in Germany:

+49 (0) 152-2341-2182
(Please note that this number is only in use outside the Embassy’s normal operating hours.  The Duty Officer’s priority is to handle emergency or urgent consular cases, especially from Singaporeans in Germany. We ask that all non-urgent and general enquiries (e.g., visas) be directed to our main line during office hours or via email.)

Fax:
(49)(30) 226 343 75

Email:
singemb_ber@mfa.sg

Operational Hours:
Mon - Fri
9.00 am - 1.00 pm;
1.30 pm - 5.00 pm

Closed on Sat and Sun, German public holidays and Singapore's National Day (9 August)

Visa Hours:
Mon, Tues , Thurs , Fri - 9.30am to 12.30pm
Wed 2pm to 4.30 pm

How to find us:

The Embassy is located just off Potsdamer Platz (opposite the Berlin Marriott Hotel). The nearest underground (U-Bahn) station is Potsdamer Platz or Mohrenstrasse on the U2 line.

Location Map

OM e-banner - DRAFT V2b
OSU Logo
banner_dgs_178x90